Uri

Kanton Uri – Verteilung von Plüschtieren an Kinder führte zu Missverständnis

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Skitterphoto (CC0))

Am Wochenende erhielt die Kantonspolizei Uri mehrere Meldungen zu einem verdächtigen Ansprechen von Kindern in Altdorf und Erstfeld. Gemäss den Meldungen verteilte ein Mann Plüschtiere aus seinem Fahrzeug an Kinder. Dieses Vorgehen führte bei diversen Eltern zu Unsicherheiten, weshalb darüber in Facebook wie auch in WhatsApp-Gruppen berichtet wurde. Die Eigendynamik dieser Nachrichten führte zu mehreren Anfragen bei der Kantonspolizei Uri.

Am Montag meldete sich der von diesen Meldungen direkt betroffene Mann persönlich bei der Polizei, da ihm diese Aufrufe in den Sozialen Medien auch zu Ohren gekommen sind. Zusammen mit der Polizei konnte das Vorgehen geklärt werden. Wie der Mann der Kantonspolizei glaubhaft darlegen konnte, hatte er die Plüschtiere den Kindern, die regelmässig im Beisein von Erwachsenen waren, ohne böse Absichten verschenkt.

Hinweis der Kantonspolizei

Die Kantonspolizei Uri nimmt die Meldungen zu Fällen, wo Kinder von Unbekannten angesprochen werden, immer sehr ernst und geht ihnen unverzüglich nach. Wichtig ist, dass Eltern, Schulbehörden oder auch Augenzeugen Vorfälle sofort melden. Um keine Zeit zu verlieren, kann dafür der Polizeinotruf 117 gewählt werden. Es sollte dabei auch der Polizei überlassen bleiben, ob und wann Informationen an die Öffentlichkeit getragen werden. Mit Nachrichten auf Facebook oder in WhatsApp-Gruppen können schnell Gerüchte oder falsche Verdächtigungen entstehen, die sich nicht mehr zurücknehmen lassen.