Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Teckentrup Banner
Canton Icon

Kanton Waadt – Angriffe auf Polizei und Feuerwehr an Halloween

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Schatten von mehreren Personen vor einem intensiven roten Feuer in der Nacht. Rauch und Flammen füllen den Hintergrund.
Symbolbild (Bildquelle: Alexander Zvir by Pexels)

Rund 300 Einsätze, Brände und Ausschreitungen beschäftigten die Einsatzkräfte in der Halloween-Nacht. Polizisten wurden mit Feuerwerk beschossen, Feuerwehrleute mit Steinen beworfen.

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gingen beim Kantonspolizeipräsidium Waadt zahlreiche Anrufe wegen Ruhestörung, Bränden und anderen Delikten ein. Die Waadtländer Polizeikräfte entsandten viele zusätzliche Beamte, um auf rund 300 Einsätze im gesamten Kanton zu reagieren. Neben den Halloween-Veranstaltungen liefen die regulären Polizeieinsätze die ganze Nacht über weiter.
Zahlreiche Jugendliche wurden kontrolliert und identifiziert, und es wurden mehrere Feuerwerkskörper und andere pyrotechnische Gegenstände sichergestellt. Feuerwehrleute wurden bei einem Einsatz zu einem Müllbrand mit Steinen beworfen, und Polizisten wurden mehrfach mit Feuerwerkskörpern beschossen. Es wurden keine Verletzungen unter den Einsatzkräften gemeldet. Die Beteiligten werden ermittelt.
Eine starke und proaktive Polizeipräsenz gewährleistete eine erhöhte Reaktionsfähigkeit und sichtbare Präsenz in sensiblen Bereichen. Dies trug wahrscheinlich dazu bei, potenzielle Unruhestifter zu entschärfen, zu destabilisieren und abzuschrecken.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD

Kategorien:

Waadt

Nächster ❯

waadt