Bern

Kaufdorf BE - Undichte Stelle im Kamin als Brandursache ermittelt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Ende September 2022, ist im bernischen Kaufdorf ein Bauernhaus niedergebrannt. Inzwischen wurde die Brandursache ermittelt.

Ermittlungen zu Brandursache abgeschlossen Die Ermittlungen zum Brand eines Bauernhauses in Kaufdorf von Ende September sind abgeschlossen. Die genaue Ursache konnte nicht abschliessend geklärt werden. Es ist davon auszugehen, dass das Feuer im Heustock aufgrund einer undichten Stelle am Schornstein ausbrach.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes eines Bauernhauses am Neuhausweg in Kaufdorf vom Samstag, 24. September 2022, abgeschlossen. Das Gebäude wurde durch das Feuer komplett zerstört. Verletzt wurde niemand. 17 Kühe konnten rechtzeitig aus dem Stall gerettet werden (Wir berichteten).

Den Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Bereich des Heustockes im Ökonomieteil des Bauernhauses aus. Die genaue Brandursache konnte nicht abschliessend geklärt werden. Es ist davon auszugehen, dass aufgrund einer undichten Stelle am Schornstein heisse Rauchgase austraten und in der Folge das gelagerte Heu entzündeten. Der Sachschaden beläuft sich gemäss aktuellen Schätzungen auf über eine Million Franken.

Quelle: Kapo BE