Polizeiticker Solothurn

Kestenholz SO - Auto überschlägt sich bei Unfall - Oensingerstrasse gesperrt

Auf der Seite liegend zum Stillstand bekommen
Auf der Seite liegend zum Stillstand bekommen (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Auf der Oensingerstrasse zwischen Kestenholz und Oensingen ereignete sich am Freitag, 16. Februar 2024, eine Auffahrkollision mit zwei beteiligten Autos. Zwei Personen wurden in Spitäler gebracht.

Am Freitag, 16. Februar 2024, um zirka 16.10 Uhr, war ein 87-jähriger Automobilist auf der Oensingerstrasse von Kestenholz herkommend in Richtung Oensingen unterwegs. Aus noch zu klärenden Gründen kam es zur einer Auffahrkollision mit einem vorausfahrenden Auto. In der Folge geriet das auffahrende Fahrzeug rechts ins Wiesland, überschlug sich und kam schliesslich auf der Seite liegend auf der Strasse zum Stillstand.

Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen
Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Der Automobilist wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr geborgen werden. Beim Unfall hat er sich Verletzungen zugezogen, die eine Einweisung in ein Spital erforderlich machten. Die Lenkerin des vorausfahrenden Autos wurde zur Kontrolle ebenfalls mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht. Die beiden am Unfall beteiligten Autos mussten durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Beide Autos wurden abgeschleppt
Beide Autos wurden abgeschleppt (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Oensingerstrasse für den Durchgangsverkehr für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Es wurde eine örtliche Umleitung errichtet. Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn, der Rettungsdienst, Angehörige der Feuerwehr Oensingen, Mitarbeitende des Strassenunterhalts sowie ein Abschleppunternehmen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO