Aargau

Kontrollen durch den Boowald im Kanton Aargau - etliche Verzeigungen

Diverse Verzeigungen nach Kontrollen im Boowald.
Diverse Verzeigungen nach Kontrollen im Boowald. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Die Kantonspolizei Aargau führte gestern am Abend im Boowald eine gezielte Aktion gegen Lärm durch. Gegen 20 Lenker wurden verzeigt.

Die kurvenreiche Ausserortsstrecke durch den Boowald zwischen Vordemwald und St. Urban gilt seit Jahren als beliebte Ausflugstrecke. Besonders im Sommerhalbjahr führt die starke Belastung durch den Freizeitverkehr zu Lärmimmissionen und dadurch zu Klagen aus den umliegenden Gemeinden.

Ein Problem bilden Automobilisten und Motorradfahrer, welche die Strasse als private Rennstrecke missbrauchen. Zum wiederholten Mal führte die Kantonspolizei Aargau daher am frühen Freitagabend, 4. Juni 2021, eine gezielte Kontrollaktion durch.

Weil sie ihre Motorräder bewusst aufheulen liessen oder die Strecke unnötigerweise mehrfach befuhren, verzeigte die Kantonspolizei gestern ein gutes Dutzend Lenker. Wegen den gleichen Tatbeständen wurden auch drei Automobilisten zur Verantwortung gezogen. Ein weiterer Autofahrer wurde belangt, weil er trotz Sicherheitslinie überholte. Dazu kam ein Motorradfahrer, der auf dem Hinterrad fuhr und eine Maschine, deren Auspuffanlage zur Lärmsteigerung abgeändert war.

Etliche Motorradfahrer, die mit offenen, zwar grundsätzlich legalen Auspuffklappen vermeidbaren Lärm verursachten, kamen mit einer Verwarnung davon.

Die Kantonspolizei Aargau wird im Verlauf des Sommers weitere derartige Aktionen auf beliebten Strecken durchführen.