Basel-Landschaft

Laufen BL – Tätliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Symbolbilder
Symbolbilder (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Land)

Am Samstagabend, 11. Dezember 2021, gegen 20:00 Uhr, kam es in Laufen BL, im Bereich Eishalle bis Bahnhof, zu wiederholten tätlichen Auseinandersetzungen zwischen einer grösseren Anzahl Jugendlichen / jungen Erwachsenen. Mutmasslich kam es dabei auch zu leichten Verletzungen. Die Polizei sucht Zeugen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es vor der Eishalle, nach anfänglich verbalen Auseinandersetzungen, zu gegenseitigen Tätlichkeiten zwischen zwei rivalisierenden Gruppierungen. Insgesamt dürften sich gegen 100 Personen an den Auseinandersetzungen beteiligt haben. Diese verlagerten sich dann Richtung Bahnhof. Beim Eintreffen der Polizei flüchtete eine grössere Anzahl Jugendliche / junge Erwachsene in verschiedene Richtungen.

Soweit bekannt, handelt es sich bei den beiden Gruppierungen um Jugendliche / junge Erwachsene, welche sich einerseits mit der Region Thierstein/SO und andererseits mit der Region Laufental/BL identifizieren.

Die Gründe, welche zum Aufeinandertreffen der beiden Gruppierungen führten und folglich in tätlichen Auseinandersetzung gipfelten, sind derzeit nicht bekannt.

Zeugenaufruf

Zur Klärung des genauen Tathergangs sucht die Polizei Zeugen. Personen, welche den Vorfall beobachtet oder aktiv beteiligt waren, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, Tel. 061 553 35 35, zu melden.

Quelle: Kapo BL