Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte eine 49-jährige Fussgängerin, auf dem rechtsseitigen Trottoir entlang der Hauptstrasse Richtung Liestal gehend, den Fussgängerstreifen im Bereich der Coop-Tankstelle von rechts nach links zu überqueren. Zwei Richtung Liestal fahrende Personenwagenlenker stoppten ihre Fahrzeuge vor dem Fussgängerstreifen um der Fussgängerin den Vortritt zu gewähren.
Ein weiterer nachfolgender Fahrzeuglenker dürfte von den anhaltenden Personenwagen überrascht worden sein, wich ohne abzubremsen nach links auf die Gegenfahrbahn aus, realisierte die von rechts kommende Fussgängerin, wich nochmals nach links aus und konnte so eine Frontalkollision mit der Fussgängerin verhindern. Schlussendlich kam der involvierte dunkle Kleinwagen einige Meter nach dem Fussgängerstreifen auf dem linksseitigen Trottoir zum Stillstand.
Beim beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen dunklen Kleinwagen.
Zeugenaufruf
Die Polizei Basel-Landschaft sucht sowohl die/den Lenkerin/r als auch Zeugen. Personen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.
Quelle: Kapo BL