Am Mittwochmittag, 10. Januar 2024, um 12.15 Uhr, ereignete sich auf der Schauenburgerstrasse in Liestal BL, Höhe Verzweigung Industriestrasse, eine heftige Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen. In der Folge kollidierte der unfallverursachende Personenwagen mit einem weiteren, korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Die Polizei sucht Zeugen.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der
Polizei Basel-Landschaft fuhr der 75-jährige Lenker eines weissen
Toyota vom Kreisel kommend auf der Schauenburgerstrasse in Richtung Schauenburg.
Auf Höhe der Verzweigung Industriestrasse kollidierte er heftig mit dem Heck eines vor ihm fahrenden weissen Jeeps. Durch den Aufprall drehte sich der
Jeep um die eigene Achse und kam auf Höhe der Verzweigung Industriestrasse zum Stillstand. Der unfallverursachende Personenwagenlenker setzte seine Fahrt fort und kollidierte in der Folge seitlich mit einem weiteren, korrekt entgegenkommenden grauen
Mercedes auf der Gegenfahrbahn. Danach fuhr der Unfallverursacher noch einige Meter weiter und kam schliesslich unter der Bahnunterführung am linken Wiesenrand zum Stillstand.
Die Strasse musste komplett gesperrt werden. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)
Trotz der heftigen
Kollisionen blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt. Der unfallverursachende Personenwagen wurde bei den Kollisionen stark beschädigt. Auch der Jeep musste von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.
Der Schaden an den Fahrzeugen ist gross. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)
Für die Dauer der Sachverhaltsaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge musste die Schauenburgerstrasse für rund 45 Minuten sowohl für den Individual- als auch für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden.
Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.
Quelle der Polizei News heute: Polizei BL