Polizeiticker Waadt

Lucens VD - Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer

Unfall fordert ein Todesopfer (Symbolbild)
Unfall fordert ein Todesopfer (Symbolbild) (Bildquelle: pexels (CC0) - (Symbolbild))

Am Freitag, den 8. Dezember 2023, hat sich am frühen Morgen auf der Route de Berne zwischen Lucens und Henniez ein tödlicher Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignet . Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte verstarb ein 21-jähriger Fahrer noch an der Unfallstelle.

Am Freitag, den 8. Dezember 2023, gegen 06:35 Uhr, wurde die Centrale Vaudoise Police (CVP) darüber informiert, dass sich auf der Route de Berne in der Gemeinde Lucens soeben ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos ereignet hatte.

Aus einem Grund, den die Ermittlungen noch klären müssen, war ein in Richtung Lausanne fahrender Personenwagen frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestossen. Der Fahrer des ersten Fahrzeugs, ein 21-jähriger slowenischer Staatsangehöriger, starb auf der Stelle. Der andere Verkehrsteilnehmer, ein 48-jähriger Schweizer, wurde verletzt und mit einem Hubschrauber ins CHUV gebracht. Er schwebt nicht in Lebensgefahr.

Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und der diensthabende Staatsanwalt leitete eine Untersuchung ein. Er übertrug die Ermittlungen den Spezialisten der Verkehrseinheiten der Gendarmerie. Für die Unfallaufnahme und den Einsatz musste die Bernstrasse für den Verkehr gesperrt werden.

Der Unfall erforderte den Einsatz eines REGA-Helikopters, zweier Krankenwagen, mehrerer Patrouillen der Gendarmerie, des SMUR, der Feuerwehr des SDIS Broye-Vully sowie des Personals der Generaldirektion für Mobilität und Strassen und des Notfall-Unterstützungsteams (ESU).

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD