Polizeiticker Solothurn

Lüterswil SO - Bauernhaus bei Brand komplett zerstört

Gebäude in Vollbrand
Gebäude in Vollbrand (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

In Lüterswil wurde am Montag, 18. März 2024, ein ehemaliges Bauernhaus durch einen Brand komplett zerstört. In der Zwischenzeit konnten Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn die Brandursache klären. Demnach geriet ein Auto, welches unter dem Vordach des Brandobjekts parkiert war, aufgrund eines technischen Defekts innerhalb der elektrischen Installationen im Fahrzeug in Brand. Das Feuer griff in der Folge rasch auf das mehrheitlich aus Holz gebaute Haus über, worauf dieses trotz raschem Löscheinsatz nicht mehr zu retten war. Hinweise auf eine vorsätzliche- oder fahrlässige Handlung gibt es nicht.

Am frühen Montagmorgen, 18. März 2024, wurde in Lüterswil ein als Wohnhaus genutztes, ehemaliges Bauernhaus durch einen Brand komplett zerstört. Die Bewohner/-innen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.

Umfangreiche Ermittlungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben in der Zwischenzeit ergeben, dass ein Auto, welches unter dem Vordach des Brandobjekts parkiert war, aufgrund eines technischen Defekts innerhalb der elektrischen Installationen im Fahrzeug in Brand geriet.

Das Feuer griff schliesslich auf das mehrheitlich aus Holz gebaute Gebäude über, wodurch dieses trotz raschem Löscheinsatz verschiedener Feuerwehren komplett zerstört wurde. Hinweise auf eine vorsätzliche- oder fahrlässige Handlung gibt es nicht. Gemäss einer ersten Schätzung dürfte bei diesem Brandereignis ein Schaden von mehreren 100'000 Franken entstanden sein.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO