Polizeiticker Tessin

Lugango TI - Heftige Frontalkollision im Tunnel fordert vier teils schwer Verletzte

Vedeggio-Cassarate-Tunnel
Vedeggio-Cassarate-Tunnel (Bildquelle: Wikipedia)

Um die Rettungs- und Ermittlungsarbeiten zu ermöglichen, wurde der Tunnel für den Verkehr vollständig gesperrt und wird noch bis mindestens 17 Uhr gesperrt bleiben.

Wie die Kantonspolizei mitteilt, ereignete sich heute kurz vor 13.00 Uhr im Vedeggio-Cassarate-Tunnel ein Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren.

Gemäss einer ersten Rekonstruktion war ein 49-jähriger italienischer Automobilist mit Wohnsitz im Kanton Graubünden von der Manno-Seite des Tunnels her kommend in Richtung Lugano unterwegs. Aus noch zu klärenden Gründen verlor er nach etwa einem Drittel der Tunnelstrecke die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Auto eines 66-jährigen Schweizer Bürgers aus dem Raum Bellinzona, in dem sich auch ein 66-jähriger Schweizer befand. Durch den heftigen Aufprall wurden zwei weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen, die von einem 46-jährigen Schweizer aus dem Raum Lugano und einem 86-jährigen Schweizer aus dem Leventinatal gelenkt wurden. Das letztgenannte Fahrzeug wurde ebenfalls von einem 80-jährige Schweizerin aus dem Leventina-Tal gelenkt.

Beamte der Kantonspolizei und zur Unterstützung der Stadtpolizei Lugano und der Polizei Ceresio Nord sowie die Feuerwehr von Lugano griffen ein. Ebenfalls vor Ort waren Rettungskräfte des Grünen Kreuzes Lugano, die nach der Erstversorgung die 80-jährige Frau und der 86-jährige Mann mit der Ambulanz ins Spital transportierten. Nach ersten medizinischen Einschätzungen erlitt die Frau schwere Verletzungen, während der Mann mittelschwere Verletzungen aufwies. Der 49-jährige Fahrer des ersten Wagens und der 66-jährige Beifahrer des zweiten Wagens erlitten dagegen nicht schwerwiegende Verletzungen, mussten aber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anderen Protagonisten blieben weitgehend unverletzt.

Um die Rettungs- und Ermittlungsarbeiten zu ermöglichen, wurde der Tunnel für den Verkehr vollständig gesperrt und wird noch bis mindestens 17 Uhr gesperrt bleiben.

Quelle der Polizeimeldung für Polizeiticker: Kapo TI