Luzern

Luzern - Brand in Kellerabteil – Kinder als Täter ermittelt

Ein Brand in einem Kellerabteil konnte geklärt werden. (Symbolbild)
Ein Brand in einem Kellerabteil konnte geklärt werden. (Symbolbild) (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Die Luzerner Polizei teilt mit, dass ein 12-Jähriger als Tatverdächtiger für den Brand in einem Kellerabteil ermittelt wurde.

Am Dienstag, 21. März 2023, brach in einem Kellerabteil am Zihlmattweg in Luzern ein Brand aus (wir berichteten). Die mutmassliche Täterschaft, ein 12-jähriger Junge, konnte ermittelt werden. Die Untersuchung führt die Jugendanwaltschaft des Kantons Luzern.

Am Dienstag, 21. März 2023, 18:20 Uhr, löste eine Brandmeldeanlage einen automatischen Alarm am Zihlmattweg in Luzern aus (wir berichteten. Aufgrund des Spurenbildes vor Ort gingen die Brandermittler von einer Brandstiftung aus. Die Ermittlungen der Luzerner Polizei führten zu einem 12-jährigen Jungen. Dieser begab sich in Begleitung von zwei Kollegen in die Kellerräumlichkeiten. Dort zündete er gemäss eigenen Aussagen zwei Kerzen an, welche schliesslich den Brand auslösten.

Die Untersuchung führt die Jugendanwaltschaft des Kantons Luzern.

Quelle: Luzerner Polizei