Am Donnerstag, 15. Oktober 2026, führt die Luzerner Polizei ab 8.30 Uhr eine Grossereignis-Übung rund um das Regierungsgebäude durch. Im Bereich des Franziskanerplatzes und der Bahnhofstrasse kann es zu Verkehrsbehinderungen und zeitweisen Fusswegsperrungen kommen. Es besteht keine Gefahr.
Am Donnerstag, 15. Oktober 2026, ab ca. 08:30 Uhr führt die Luzerner Polizei im Bereich des Regierungsgebäudes in der Stadt Luzern eine Übung zu einem Grossereignis durch. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.
Im Zusammenhang mit der Übung kann es rund um das Regierungsgebäude sowie im Bereich des Franziskanerplatzes und der Bahnhofstrasse vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen und kurzen Wartezeiten kommen. Die Durchfahrt bleibt grundsätzlich gewährleistet.
Einzelne Fusswege können während der Übung zeitweise gesperrt oder umgeleitet werden. Wo nötig, werden alternative Wegführungen signalisiert. Mitarbeitende der Luzerner Polizei stehen vor Ort als Ansprechpersonen zur Verfügung. Sie informieren über die aktuellen Durchgangsmöglichkeiten und Verkehrsführungen und weisen bei Bedarf auf alternative Routen hin.
Die Luzerner Polizei bittet Passantinnen und Passanten, sich an die Absperrungen und die Anweisungen vor Ort zu halten, und dankt der Bevölkerung für das Verständnis.
Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei
