Luzern

Schüler-Radfahrertests im Kanton Luzern – Sicher bewegen im Strassenverkehr

Fast 4'000 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Radfahrertests teil.
Fast 4'000 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Radfahrertests teil. (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Vom 15. Mai bis 26. Juni 2025 führte die Luzerner Polizei Radfahrertests im Kanton Luzern durch. Die Tests fanden an insgesamt 31 Prüfungsorten statt. Fast 4000 Schülerinnen und Schüler nahmen teil. Die Kinder können hierdurch ein sicheres Verhalten im Strassenverkehr mit dem Fahrrad trainieren.

In den vergangenen sechs Wochen fanden im Kanton Luzern die praktischen Radfahrertests statt. Knapp 4’000 Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihr Können unter Beweis.

Insgesamt nahmen 3’963 Schülerinnen und Schüler an den Radfahrertests teil. Dank der engagierten Vorbereitung der Kinder durch die Eltern, Lehrpersonen und Schulinstruktorinnen und -instruktoren der Luzerner Polizei verliefen die Tests insgesamt sehr erfolgreich.

Resultate:

  • Goldene Auszeichnungen, 0 Fehler: 1’085 (27 %)
  • Silberne Auszeichnungen, 1 bis 5 Fehler: 2’436 (61 %)
  • Neutrale Auszeichnungen, 6 und mehr Fehler: 442 (11 %)

Unterricht und Vorbereitung:

Die Radfahrertests finden in der fünften und teilweise auch in der sechsten Primarklasse statt. Ziel ist es, dass sich die Kinder mit dem Fahrrad korrekt und sicher im Strassenverkehr bewegen können. Die Vorbereitung erfolgt in Zusammenarbeit von Lehrpersonen, Eltern und Schulinstruktorinnen und -instruktoren der Luzerner Polizei. Der Radfahrertest bildet den Abschluss der Fahrradausbildung auf der Primarstufe.

Dank:

Die Luzerner Polizei dankt allen Beteiligen, insbesondere den Lehrpersonen, Eltern und Schulbehörden, für ihr wertvolles Engagement zugunsten der Verkehrssicherheit.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei