Bern

Lyss BE - Hauptstrasse wegen ausgetretenem Gas gesperrt

In Lyss musste die Hauptstrasse wegen einem Gasleck gesperrt werden. (Symbolbild)
In Lyss musste die Hauptstrasse wegen einem Gasleck gesperrt werden. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

In Lyss ist am Mittwochnachmittag im Bereich einer Baustelle Gas ausgetreten. Aus Sicherheitsgründen wurden ein Abschnitt der Kirchenfeldstrasse gesperrt und zwei Gebäude evakuiert. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Am gestrigen Mittwoch, 9. März 2022, um 15.50 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass an der Kirchenfeldstrasse in Lyss im Bereich einer Baustelle Gas aus einer Gasleitung austrete.

Ersten Abklärungen zufolge war aus einer defekten Leitung eine zunächst unbekannte Menge an Gas ausgetreten. Die Kirchenfeldstrasse wurde aus Sicherheitsgründen sofort grossräumig abgesperrt und zwei in der Nähe liegende Gebäude wurden evakuiert. Zudem wurden verschiedene Spezialisten aufgeboten, um den Schaden zu beheben. So konnte in der Folge das Leck in der Gasleitung gestopft und ein weiteres Austreten von Gas verhindert werden. Für die Bevölkerung bestand gemäss aktuellen Erkenntnissen keine Gefahr.

Die Kirchenfeldstrasse war zwischen dem «Bärenkreisel» und der Verzweigung zur Aarbergstrasse für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Eine Umleitung wurde durch die Feuerwehr Lyss eingerichtet.

Weitere Abklärungen zur Ursache und den Umständen des Gasereignisses sind im Gang.

Quelle: Kapo BE