Graubünden

Maloja GR – Lawine verschüttet zwei Langläuferinnen

Zwei Langläuferinnen wurden von einer Lawine verschüttet
Zwei Langläuferinnen wurden von einer Lawine verschüttet (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Auf einer Langlaufloipe bei der Örtlichkeit Isola in Maloja wurden am Sonntag zwei Langläuferinnen von einer Lawine erfasst. Eine Frau wurde ganz, die andere teilverschüttet.

Gegen 14.45 Uhr meldete ein Pistenmaschinenfahrer der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden einen Lawinenniedergang über eine Langlaufloipe in Isola/Maloja. Eine Person sei vollständig und eine zweite Person teilverschüttet.

Zusammen mit weiteren Wintersportlern konnte er die beiden Frauen, eine 63-Jährige und eine 59-Jährige, aus den Schneemassen befreien. Die Rega flog die beiden Schwestern nach einer medizinischen Erstversorgung zu weiteren Abklärungen ins Spital nach Samedan. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei Graubünden die Umstände zu diesem Lawinenunfall ab.

Als Unterstützung wird ein Gutachter des WLS-Instituts für Schnee- und Lawinenforschung SLF beigezogen. Nebst der Rega standen ein Rettungsspezialist Helikopter, eine Crew der Heli Bernina AG, Mitglieder des SAC mit einem Lawinensuchhund sowie Mitarbeitende der Gemeinde Bregaglia im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo GR