Polizeiticker Glarus

Näfels GL - Dieb verunfallt auf der Flucht

Der Mann konnte nach dem Unfall verhaftet werden
Der Mann konnte nach dem Unfall verhaftet werden (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Am Dienstag, 01.08.2023, ca. 02.10 Uhr, ist es in Glarus zu einem Kraftstoffdiebstahl gekommen, wobei der Täter mit einem Personenwagen flüchtete, anschliessend in Näfels einen Unfall verursachte und daraufhin verhaftet werden konnte.

Um ca. 02.10 Uhr meldete ein Taxifahrer, dass in Glarus an der Ygrubenstrasse möglicherweise Kraftstoff von einem Lastwagentank gestohlen werde. Eine sofort ausgerückte Patrouille der Kantonspolizei kreuzte auf dem Weg zum Industriebetrieb ein verdächtiges Fahrzeug und wollte dieses anschliessend anhalten. Darauf flüchtete der Personenwagen mit teilweise massiv überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaften Glarus, Netstal, Näfels und Mollis, sodass die an der Fahndung beteiligten Patrouillen diesen mehrmals aus den Augen verloren.

In einer Tempo-30-Zone in Näfels verlor der flüchtige Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte zuerst mit einer Gartenmauer und anschliessend mit einer Hausmauer, wobei das Fahrzeug total beschädigt wurde und der Lenker schliesslich festgenommen werden konnte. Der Lenker, ein 36-jähriger Rumäne, wurde beim Unfall leicht verletzt und wurde zur Kontrolle ins Kantonsspital Glarus und anschliessend ins Gefängnis Glarus überführt. Um eine Kollision zu verhindern, musste eine Lenkerin dem entgegenkommenden Fluchtfahrzeug so ausweichen, dass ihr Fahrzeug beschädigt wurde.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo GL