Basel-Landschaft

Oberwil BL - Drei mutmassliche Einbrecher festgenommen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Landschaft)

Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus waren innert kürzester Zeit mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft und der Gemeindepolizei Oberwil vor Ort.

Letzten Dienstag, 2. Mai 2023, kurz vor 11.00 Uhr, wurde am Vorderbergrain in Oberwil BL ein Einbruch in ein Einfamilienhaus verübt. Die Polizei Basel-Landschaft konnte in der Folge drei mutmassliche Einbrecher festnehmen.

Bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ging die Meldung ein, dass soeben in ein Einfamilienhaus am Vorderbergrain eingebrochen wurde. Innert kürzester Zeit waren mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft und der Gemeindepolizei Oberwil vor Ort. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndung konnten zwei mutmassliche Einbrecher in der Nähe des Einfamilienhauses festgenommen werden.

Im Zuge der grossräumigen Fahndung wurde auch ein Diensthund der Polizei Basel-Landschaft eingesetzt. Mit dessen Hilfe konnte der dritte mutmassliche Einbrecher schliesslich nach einer rund 40-minütigen Suche in Therwil aufgespürt werden, wo sich der Mann in einem Feld versteckt hat.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen die drei Männer entsprechende Verfahren eröffnet und die mutmassliche Täterschaft in Haft genommen. Bei den Beschuldigten handelt es sich um drei Serben im Alter zwischen 21 und 33 Jahren.

Quelle: Kantonspolizei Basel-Landschaft