Solothurn

Beim Bahnhof Olten SO – Mann klettert auf Fahrleitungsmast – Bahnverkehr erheblich beeinträchtigt

Bahnhof Olten.
Bahnhof Olten. (Bildquelle: Bobo11, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons)

Am Mittwoch ist beim Bahnhof Olten ein Mann auf einen Fahrleitungsmast geklettert. Beim Abstieg fiel er aufs Perron und verletzte sich. Der Bahnverkehr wurde während dem knapp zweistündigen Einsatz stark beeinträchtigt.

Am Mittwoch, 25. Juni 2025, gegen 16.45 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Solothurn die Meldung über eine Person, die auf einen Fahrleitungsmast im Bahnhof Olten kletterte. Eine Polizeipatrouille versuchte zunächst, mit der Person ins Gespräch zu kommen.

Für weitere Verhandlungen wurden Spezialisten der Verhandlungsgruppe beigezogen. Nach etwa eineinhalb Stunden kletterte der 29-jährige Mann vom Fahrleitungsmast und liess sich auf das Perron fallen. Dabei zog er sich eine Bein- und Beckenverletzung zu.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann in ein Spital gebracht. Die Hintergründe, warum der Mann auf den Fahrleitungsmast geklettert ist, sind nach wie vor unklar.

Aufgrund dieses Vorfalls kam es im Zugverkehr zu erheblichen Einschränkungen.

Neben der Kantonspolizei Solothurn standen Angehörige der Feuerwehr Olten, die Transportpolizei und Angehörige der SBB sowie eine Dolmetscherin vor Ort im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei Kanton Solothurn