Solothurn

Olten SO - Dachstock in Brand geraten

(Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

In Olten kam es am Freitagmorgen aus noch zu klärenden Gründen zu einem Brand in einem Gebäude am Postplatz/Bahnhofstrasse. Verletzt wurde niemand.

Die Brandmeldung ging bei der Kantonspolizei Solothurn am Freitag, 7. September 2018, gegen 06.30 Uhr ein. Umgehend wurde die Feuerwehr Olten aufgeboten, welche in der Folge durch die Feuerwehren Dulliken, Starrkirch-Will und Schönenwerd sowie der Betriebsfeuerwehr der SBB unterstützt wurde. Dank raschem Löscheinsatz konnte das Feuer im Dachstock eines Gebäudekomplexes an der Bahnhofstrasse schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf weitere Gebäude und die Stromleitungen der SBB verhindert werden.

Verletzt wurde niemand. Vier Personen mussten vorübergehend aus ihrem Büro evakuiert werden.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Während des Löscheinsatzes war die Unterführung am Postplatz für den Durchgangsverkehr kurzzeitig gesperrt. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, welche durch mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn geregelt wurden. Um zirka 9.40 Uhr war die Unterführungsstrasse für den Verkehr wieder normal befahrbar.

Die Schadenhöhe kann noch nicht näher beziffert werden. Die Brandursache wird von Spezialisten der Brandermittlung der Kantonspolizei Solothurn derzeit untersucht.

(Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)