Fribourg

Onnens FR – Ein Automobilist ergreift Flucht bei Polizeikontrolle und begeht mehrere Verstösse

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg)

Gestern Nachmittag durchbrach ein Automobilist eine Polizeikontrolle in Onnens. Er ergriff die Flucht in Richtung Lentigny und beging mehrere Verstösse und Gefährdungen. Er konnte in der letztgenannten Ortschaft unter Zwang angehalten werden. Die Polizei startet einen Zeugenaufruf!

Am Donnerstag, 2. Februar 2023, gegen 15:30 Uhr, führte eine Patrouille der Kantonspolizei in Onnens eine Verkehrskontrolle durch. Als ein Beamter einen Fahrer anwies, anzuhalten, verlangsamte dieser sein Tempo, bevor er mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Lentigny die Flucht ergriff. Die Polizeipatrouille folgte ihm mit Blaulicht und Sirene, doch der Flüchtige liess sich nicht von seiner Flucht abbringen, indem er mehrere waghalsige Überholmanöver von Fahrzeugen beging, wodurch er andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. In Lentigny fuhr er mit hoher Geschwindigkeit in der verkehrsberuhigten Zone, wo ein Schulbus die Schüler der örtlichen Primarschule abholte.

Der Lenker stoppte schliesslich unmittelbar hinter der Schule und flüchtete zu Fuss. Die Polizei holte den Mann ein und hielt ihn mit der Waffe auf Dinstanz, bevor er überwältigt und am Boden in Handschellen gelegt wurde. Der 56-jährige Lenker, der im Kanton Waadt wohnhaft ist, wurde identifiziert und war unter Führerausweisentzug (wiederholte) unterwegs. Die informierte Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahme seines Fahrzeugs an. Der mutmassliche Täter wurde auf den Polizeiposten gebracht und einvernommen und vorläufig festgenommen.

Die Szene spielte sich in der Nähe der Primarschule und in Sichtweite der Schulkinder ab, die sich vor der Schule befanden. Sie wurden durch die Anhaltung der Person nicht gefährdet. Die Schuldirektion wurde informiert und ergriff Massnahmen für die betroffenen Eltern und Schüler. Eine Ermittlung ist im Gange und der Sachverhalt wird der Staatsanwaltschaft zur Kenntnis gebracht.

Quelle: Kapo FR