Polizeiticker Wallis

Petit Combin VS - Helikopter abgestürzt - drei Personen tot

Tödlicher Helikopterabsturz
Tödlicher Helikopterabsturz (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am Dienstag, 2. April 2024, ist am Petit Combin ein Helikopter verunfallt. Drei Personen verloren dabei ihr Leben, drei weitere wurden verletzt.

Gegen 09:25 Uhr stürzte ein Helikopter vom Typ B3 beim Heliskiing auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin ab. Folglich rutschte die Maschine beim Gipfel des 3'668 Meter hohen Berges aus noch nicht geklärten Gründen in den Nordhang.

Sieben Helikopter der Air-Glaciers, der Air Zermatt und der REGA begaben sich zum Einsatzort. Nebst dem Piloten war der Helikopter mit einem Bergführer und seinen vier Kunden besetzt. Zwei Verletzte konnten umgehend medizinisch versorgt werden, bevor sie ins Spital von Sitten geflogen wurden. Eine dritte Person konnte später ebenfalls gerettet werden.

Die weiteren drei Insassen der Maschine konnten nur noch leblos geborgen werden. Die SUST (Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle) leitete eine Untersuchung ein, um die Unfallursache zu klären. Die für Flugunfälle zuständige Bundesanwaltschaft (BA) leitet die strafrechtlichen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der fedpol und der Kantonspolizei Wallis.

Eingesetzte Mittel: Im Einsatz standen die Kantonspolizei, die KWRO144 sowie verschiedene Partnerorganisationen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VS