Am Donnerstag, 11. Mai 2023, kurz nach 16.30 Uhr, kam es in Pratteln BL, auf der A2, Fahrtrichtung Zürich/Bern, zu einem Fahrzeugbrand. Der Fahrzeuglenker wurde dabei verletzt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Die Meldung, dass auf der A2 in Pratteln BL, Fahrtrichtung Zürich/Bern, ein Personenwagen in Brand geraten sei, ging um 16.37 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.
Die sofort angerückte Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte den brennenden Personenwagen löschen.
Gemäss bisherigen Erkenntnissen fuhr der 57-jährige Lenker mit seinem grauen Audi, aus Richtung Basel kommend, in der A2 Richtung Zürich/Bern. Im Tunnel Schweizerhalle realisierte er eine Rauchentwicklung im Frontbereich seines Fahrzeuges. In der Folge gelang es dem Lenker sein Fahrzeug, nach dem Tunnel Schweizerhalle, auf den Pannenstreifen zu steuern und dort, im Bereich der Ausfahrt Pratteln, zum Stillstand zu bringen.
Beim Verlassen des Fahrzeuges zog sich der Lenker Verbrennungen zu. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht. Die Brandursache ist derzeit noch unklar; im Vordergrund steht aber eine technische Ursache. Der massiv beschädigte Personenwagen musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.
Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr.
Quelle: Polizei Basel-Landschaft