Kurz nach 01.00 Uhr am frühen Mittwochmorgen (22.01.2025) meldete ein Anwohner der Schaffhauser Polizei, dass bei einer Tankstelle im Ortsteil Moskau in Ramsen ein Geldautomat mit einer Baumaschine aus der Verankerung gerissen und abtransportiert werde.
Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort einen grösseren Sachschaden am Tankstellengebäude fest. Umgehend wurden eine umfassende, länderübergreifende Grossfahndung, sowie diverse Ermittlungen eingeleitet.
Der Radlader sowie der Geldautomat konnten kurze Zeit später im näheren Umfeld, verlassen auf einem Feldweg in Deutschland aufgefunden und gesichert werden. Gemäss ersten Ermittlungen der Schaffhauser Polizei ist kein Geld aus dem Automaten gestohlen worden.
Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der deutschen Bundespolizei, der deutschen Landespolizei, des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit, der Kantonspolizei Thurgau, eine private Bergungsfirma sowie Angehörige der Schaffhauser Polizei.
Der genaue Tathergang ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die sachdienliche Angaben zu diesem Vorfall bzw. zur Täterschaft machen können, sich bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei (Telefonnummer +41 52 624 24 24) zu melden.
Quelle der Polizeinachricht: SHPOL