St.Gallen

Raperswil-Jona SG – Motorboot gerät in Brand

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Boote verhindern.
Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Boote verhindern. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Sonntagabend, 22.06.2025, kam es im Hafen Stampf zu einem Brand. Ein Motorboot hatte Feuer gefangen, der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch beseitigt werden. Das Boot erlitt einen Totalschaden.

Die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen erhielt die Meldung, dass im Hafen Stampf ein Motorboot in Brand stehe. Die ausgerückte Feuerwehr traf das brennende Boot und eine starke Rauchentwicklung an.

Das Boot war zuvor aus dem Hafen ausgelaufen und kehrte am Abend wieder vom See in den Hafen zurück. Sämtliche Personen hatten das Boot bereits verlassen. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Ein technischer Defekt steht als Brandursache im Vordergrund.

Das Motorboot erlitt Totalschaden, welcher sich auf mehrere zehntausend Franken beläuft. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

Das Boot erlitt Totalschaden.
Das Boot erlitt Totalschaden. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialist/-innen der Kantonspolizei St.Gallen auch die örtliche Feuerwehr mit rund 25 Angehörigen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG