Basel-Landschaft

Reinach BL – Küchenbrand erfordert Feuerwehreinsatz

Küchenbrand erfordert Feuerwehreinsatz
Küchenbrand erfordert Feuerwehreinsatz (Bildquelle: Kapo BL)

Am Samstag, 29. Oktober 2022, kurz vor 11.45 Uhr, kam es in einer Wohnung im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses an der Ringstrasse in Reinach BL zu einem Brandausbruch. Eine Person musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

Die entsprechende Meldung, wonach es in der Küche einer Hochparterre-Wohnung an der Ringstrasse in Reinach zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging um 11.42 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort drang bereits dichter Rauch aus der betroffenen Wohnung. Durch die Feuerwehr konnte der Brandherd in der Küche lokalisiert und rasch gelöscht werden.

Küchenbrand erfordert Feuerwehreinsatz
Küchenbrand erfordert Feuerwehreinsatz (Bildquelle: Kapo BL)

Eine 34-jährige Bewohnerin musste wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch die Sanität in ein Spital gebracht werden. In der Wohnung entstand beträchtlicher Sachschaden. Sie ist vorübergehend nicht mehr bewohnbar.

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest. Erste Erhebungen deuten darauf hin, dass eine Pfanne mit erhitztem Öl in Brand geriet. Weitere Abklärungen sind im Gange.

Quelle: Kapo BL