St.Gallen

Rheintal SG - Wild West Szenen enden mit Festnahme!

Der Fluchtfahrer wurde verhaftet.
Der Fluchtfahrer wurde verhaftet. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Mittwoch (02.03.2022), um 12:50 Uhr, ist ein 37-jähriger Österreicher nach einer rund 30-minütigen Flucht mit dem Auto in Haag festgenommen worden. Er verfügte über keinen Führerausweis.

Nachdem das Auto des 37-Jährigen einer Patrouille des Bundesamtes für Zoll- und Grenzsicherheit in Diepoldsau auffiel und sie dieses kontrollieren wollten, flüchtete es in Richtung Widnau. Dort wich es einer Polizeisperre aus und fuhr mehrere Pfähle um.

Inzwischen folgten dem Fluchtauto mehrere Polizeipatrouillen und solche des Bundesamtes für Zoll- und Grenzsicherheit mit eingeschalteten Sondersignalen. Es fuhr innerorts mit überhöhter Geschwindigkeit weiter in Richtung Heerbrugg. In Rebstein fuhr der in Vorarlberg wohnhafte Mann in eine Quartierstrasse und anschliessend in eine Sackgasse. Dort kam es zu einer Kollision mit einem ihm folgenden Polizeiauto.

Das Fluchtauto fuhr anschliessend über eine Rabatte in Richtung Kriessern. Es durchbrach erneut eine Polizeisperre. Die Flucht ging weiter über den Rheindamm, auf dem Radweg in Richtung Buchs. Bei einer weiteren Sperre in Haag wich der Mercedes in eine Kiesgrube aus. Auf einer Waldstrasse flüchtete es weiter wieder zurück in Richtung Diepoldsau. Auf diesem Forstweg kollidierte es mit einem Baum. Der Fahrer ergriff unverletzt und zu Fuss die Flucht. Er konnte von Mitarbeitenden des Bundesamtes für Zoll- und Grenzsicherheit und der Kantonspolizei St.Gallen festgenommen werden. Der Fahrer verfügte über keinen Führerausweis und wurde als fahrunfähig beurteilt. Ob er für weitere Straftaten in Frage kommt, wird nun abgeklärt.

Quelle: Kapo SG