Zug

Risch Rotkreuz ZG – A4 nach Fahrzeugbrand gesperrt

Fahrzeug komplett ausgebrannt
Fahrzeug komplett ausgebrannt (Bildquelle: Zuger Polizei)

Ein Brand bei Rotkreuz legte die A4 teilweise lahm. Ein Lieferwagen brannte komplett aus, die Sperrung sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Am Montagnachmittag (21. April 2025), kurz nach 17:00 Uhr, hat auf der Autobahn A4 bei der Autobahneinfahrt Rotkreuz ein Lieferwagen Feuer gefangen. Innerhalb weniger Minuten stand das Fahrzeug in Vollbrand.

Die Flammen konnten durch die Stützpunktfeuerwehr Küssnacht gelöscht werden. Die Insassen des Fahrzeugs konnten dieses rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Am Lieferwagen entstand Totalschaden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste der betroffene Autobahnabschnitt in Fahrtrichtung Küssnacht kurzzeitig komplett gesperrt werden. Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurde der Verkehr einspurig am Brandort vorbeigeführt.

Dies führte zu Verkehrsbehinderungen. Die Brandursache steht noch nicht fest und wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei untersucht.

Im Einsatz standen Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Küssnacht und der Feuerwehr Risch, ein privates Abschleppunternehmen, die Nationalstrassenbetriebsgesellschaft zentras sowie mehrere Patrouillen der Zuger Polizei.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei Zug