Polizeiticker Bern

Rubigen BE - Falschfahrer auf der A6

Dem 20-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen (Symbolbild)
Dem 20-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

In der Nacht auf Montag konnte die Kantonspolizei Bern auf der Autobahn A6 bei Rubigen einen Falschfahrer stoppen. Der 20-jährige Mann war mutmasslich seit Spiez als Falschfahrer unterwegs. Er wird sich vor der Justiz zu verantworten haben.

Am Montag, 4. März 2024, kurz nach 1.00 Uhr, gingen bei der Kantonspolizei Bern mehrere Meldungen zu einem Falschfahrer auf der Autobahn A6 zwischen Spiez und Thun in Fahrtrichtung Rubigen ein.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen war ein Autolenker aus noch zu klärenden Gründen in Spiez falsch auf die Autobahn in Richtung Bern aufgefahren. Trotz mehrmaligen Aufforderungen das Fahrzeug anzuhalten, kam der Autolenker den Weisungen nicht nach und setzte seine Fahrt fort. Dank der koordinierten Zusammenarbeit der im Einsatz stehenden Patrouillen konnte der Falschfahrer schlussendlich kurz nach der Autobahnraststätte Windrose bei Rubigen angehalten werden.

Dem 20-jährigen Beschuldigten wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen. Er wird sich vor der Justiz zu verantworten haben.

Im Zusammenhang mit Falschfahrern erinnert die Kantonspolizei Bern an folgende Verhaltensempfehlungen:

  • Hören Sie Radio respektive Verkehrsmeldungen.

  • Beachten Sie die Wechseltextanzeigen und dynamischen Signale.

  • Benutzen Sie immer den rechten Fahrstreifen/Normalstreifen und überholen Sie nicht.

  • Reduzieren Sie die Geschwindigkeit.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE