Basel-Landschaft

Rümlingen BL – Auto rutscht Böschung nach Unfall hinunter

Der Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden.
Der Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

In Rümlingen verlor ein Autolenker die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen stürzte eine Böschung hinunter und kam im Wald auf der Seite zu liegen. Der Lenker wurde leicht verletzt.

Am Freitagabend, 5. Dezember 2025, kurz vor 20.00 Uhr verursachte ein Personenwagenlenker auf der Rünenbergstrasse in Rümlingen BL einen Selbstunfall und rutschte mit dem Fahrzeug einen Abhang hinunter.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 56-jähriger Personenwagenlenker von Rünenberg kommend in Richtung Rümlingen. Aus noch ungeklärten Gründen kam er dabei von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Böschung auf der rechten Strassenseite.

Anschliessend überquerte das Fahrzeug die Fahrbahn und rutschte in der Folge die abfallende Böschung in den Wald hinunter. Dort kam der weisse Renault auf der Seite liegend zum Stillstand.

Das Auto rutschte in Folge des Unfalls einen steilen Abhang hinunter.
Das Auto rutschte in Folge des Unfalls einen steilen Abhang hinunter. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Der Lenker konnte das Fahrzeug nicht selbständig verlassen und musste durch die Feuerwehr Wiesenberg und die Stützpunktfeuerwehr Sissach aus dem Auto geborgen werden.

Der Lenker wurde beim Unfall leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Spital gebracht werden.

Durch die Feuerwehr wurde das Fahrzeug gesichert und anschliessend durch einen Abschleppdienst geborgen und abtransportiert.

Während den Bergungsarbeiten musste die Rünenbergstrasse zeitweise komplett gesperrt werden.

Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL