Polizeiticker Aargau

Rupperswil / Ennetbaden AG - Polizei nimmt Einbrecher fest

Festnahmen gelungen (Symbolbild)
Festnahmen gelungen (Symbolbild) (Bildquelle: 4711018 (CC0))

In Rupperswil hat sich ein Täter Zutritt zu mindestens zwei Häusern verschafft und daraus unter anderem ein Velo gestohlen. In Ennetbaden durchsuchten zwei Männer mehrere parkierte Autos. In beiden Fällen konnten Personen verhaftet werden.

Durch den aufmerksamen Haushund bemerkten Anwohner in Rupperswil, dass sich am 26. Januar 2024, um 04.00 Uhr, ein Einbrecher im Haus befindet. Der unbekannte Mann ergriff sofort die Flucht. Mehrere Patrouillen der Stadtpolizei Aarau und Kantonspolizei Aargau suchten nach der Person. Anhand der Quartierkontrolle stellte die Polizei fest, dass zudem in ein Nachbargebäude ebenfalls eingebrochen worden war.

Fast eine Stunde später beobachtete eine Patrouille der Kantonspolizei einen Mann auf einem Mountainbike. Trotz Anhaltezeichen reagierte der Mann nicht und ergriff sogar die Flucht. Weit kam er allerdings nicht. Der Mann wurde durch einen Polizisten angehalten und verhaftet.

Beim Verdächtigen handelt es sich um einen 20-jährigen Algerier. Der Mann hat keinen Wohnsitz in der Schweiz und ist mit einer Einreisesperre belegt. Aktuell werden Abklärungen getätigt und die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In derselben Nacht, kurz vor 05.30 Uhr, meldete ein Zeitungsverteiler aus Ennetbaden, dass während seiner kurzen Abwesenheit in sein Auto eingebrochen worden sei. Patrouillen der Stadtpolizei Baden und der Kantonspolizei Aargau fahndeten im Gebiet nach den Tätern.

Bereits 20 Minuten später kontrollierten Kantonspolizisten zwei Männer im Gebiet. Anhand von Videobildern stellte sich kurzum heraus, dass es sich bei den beiden Angehaltenen mutmasslich um die beiden gesuchten Täter handelt. Die beiden Algerier im Alter von 47- und 18-Jahren wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle der Polizei News heute: Kapo AG