Polizeiticker Wallis

Saas-Almagell VS - Bergsteiger verünglückt am Weissmies

Am Weissmies in die Tiefe gestürzt
Am Weissmies in die Tiefe gestürzt (Bildquelle: Kapo VS)

Am Sonntag, 20. August 2023, ist ein Bergsteiger am Weissmies in die Tiefe gestürzt. Er zog sich durch den Sturz tödliche Verletzungen zu.

Am 20. August 2023, gegen 06:40 Uhr, verunglückte ein Bergsteiger im Aufstieg zum Weissmies. Auf einer Höhe von etwa 3900 m. ü. M kam der Alpinist aus bislang ungeklärten Gründen zu Fall und stürzte rund 250 Meter in die Südostflanke hinunter.

Eine Drittperson, welche den Sturz beobachten konnte, alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Diese konnten nur noch den Tod des verunfallten Bergsteigers feststellen. Die formelle Identifikation des Opfers ist im Gange. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei – Regionalpolizei Saastal - KWRO144 - Rettungsstation Saas – Notarzt – Air Zermatt

Quelle der Polizeimeldung: Kapo VS