Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Banner
Canton Icon

Saas-Grund VS - Ein Toter und zwei Verletzte nach Bergunfall am Weissmies

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Saas-Grund VS - Ein Toter und zwei Verletzte nach Bergunfall am Weissmies
Symbolbild (Bildquelle: Kapo VS)

Am Montag, 24. Juli 2023, kam es am Weissmies zu einem Bergunfall. Dabei verlor eine Person ihr Leben und eine weitere wurde schwer verletzt.

Kurz nach 08:30 Uhr befand sich eine Dreierseilschaft im Abstieg vom Weissmiesgipfel. Auf einer Höhe von zirka 3'940 m ü. M stürzten die drei Bergsteiger aus bislang ungeklärten Gründen 100 bis 150 Meter über die Nordwestflanke ab. Die Bergung der Verunfallten gestaltete sich aufgrund der prekären Wetterverhältnisse als sehr aufwendig und erforderte den Einsatz von neun Rettungsspezialisten und drei Helikoptern.
Ein Bergsteiger der Dreierseilschaft konnte nur noch tot geborgen werden. Es handelt sich um einen 47-jährigen Mann aus dem Kanton St. Gallen. Die beiden anderen Bergsteiger, ein 36-jähriger Aargauer und eine 33-jährige Italienerin wurden mit dem Helikopter ins Spital von Sitten geflogen. Letztere zog sich durch den Unfall schwere Verletzungen zu. Alle drei Opfer sind im Kanton Aargau wohnhaft.
Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.
Quelle der Polizeimeldung: Kapo VS

Kategorien:

Wallis
Unfälle

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
wallis