Wallis

Saas-Grund VS - Mann stürzt am Lagginhorn ab - tot!

Am Lagginhorn im Wallis ist ein Mann tödlich abgestürzt.
Am Lagginhorn im Wallis ist ein Mann tödlich abgestürzt. (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am Dienstag, den 23. August 2022, ereignete sich am Lagginhorn ein Bergunfall. Ein Alpinist stürzte beim Aufstieg ab. Er verlor dabei sein Leben.

Gegen 11:00 Uhr befanden sich zwei Bergsteiger über den Südgrat beim Aufstieg in Richtung Gipfel. Auf einer Höhe von etwa 3’200 m.ü.M verlor einer der beiden Alpinisten aus bislang nicht bekannten Gründen den Halt und stürzte in der Folge über steiles Gelände rund 100 Meter in die Tiefe. Zum Unfallzeitpunkt war der Verunfallte nicht angeseilt.

Die unverzüglich aufgebotenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der verunglückten Person feststellen.

Die formelle Identifikation des Opfers ist im Gange.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet.