Am Sonntag, 3. August 2025, wurde in der Region des Hohlaubgletschers bei Saas-Grund eine leblose Person entdeckt. Diese konnte formell identifiziert werden.
Ergänzung zur Medienmitteilung vom 5. August 2025:
Bei der verstorbenen Person handelt es sich um den 44-jährigen deutschen Staatsangehörigen Sebastian D. Er brach am Morgen des 30. Juli 2025 um 5 Uhr alleine von der Almagellerhütte bei Saas-Almagell in Richtung Weissmieshütte auf. Dort war er jedoch nie angekommen und galt seither als vermisst.
Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung zur Klärung des Hergangs eingeleitet.
Urspüngliche Nachricht:
Am Sonntag, 3. August 2025, wurde in der Region des Hohlaubgletschers bei Saas-Grund eine leblose Person entdeckt. Kurz vor Mittag entdeckten Einsatzkräfte der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation während einem Suchflug mit einem Helikopter der Air Zermatt in der Region des Hohlaubgletschers eine leblose Person.
Daraufhin wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis über den Fund informiert.
Das Opfer wurde im Anschluss durch die Einsatzkräfte auf einer Höhe von etwa 3’500 Metern geborgen.
Die formelle Identifikation des Opfers ist im Gange.
Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.
Quelle der Polizeinews: Kantonspolizei Wallis