Polizeiticker Obwalden

Sachseln OW - Sattelschlepperkombination muss geborgen werden

Aufgrund des Vorfalls kam es zu Verkehrsbehinderungen
Aufgrund des Vorfalls kam es zu Verkehrsbehinderungen (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Am gestrigen Donnerstag, gegen 11 Uhr, kam es in Sachseln zu einer ungewollten Strassenblockade.

Ein ausländischer Lastwagenchauffeur verirrte sich mit seiner Sattelschlepperkombination auf die Älggistrasse. Auf Höhe Oberhegi war die Fahrt dann zu Ende und es ging weder vor- noch rückwärts. Mit Hilfe vom Forst Sachseln, der Stützpunkt Feuerwehr Sarnen sowie einem privaten Transportunternehmen, konnte die Fahrzeugkombination in einer aufwändigen Aktion befreit werden. Die komplizierte Bergung dauerte über mehreren Stunden. Während dieser Zeit war die Älggistrasse für jeglichen Verkehr gesperrt.

Die Bergung dauerte mehrere Stunden
Die Bergung dauerte mehrere Stunden (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)
Die Kosten der Bergung muss der Chauffeur übernehmen
Die Kosten der Bergung muss der Chauffeur übernehmen (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Die Kosten der Bergung belaufen sich auf mehrere tausend Franken und werden dem Chauffeur in Rechnung gestellt. Die Älggistrasse ist mit einem Fahrverbot für Lastwagen sowie einer Gewichtsbeschränkung belegt. Der Chauffeur wird zuhanden der Staatsanwaltschaft Obwalden verzeigt.

Quelle der Polizeimeldung für Polizeiticker: Kapo OW