Waadt

Savigny VD – 15-Jähriger verstirbt nach schrecklichem Unfall noch vor Ort

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: pexels (CC0) - (Symbolbild))

Am Freitag, dem 3. Februar 2023, gegen 18:15 Uhr, ereignete sich in der Route du Château 1 in der Gemeinde Savigny ein Unfall mit einem Fahrzeug, das mit fünf minderjährigen Insassen besetzt war. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte verstarb einer der Insassen, ein 15-jähriger Jugendlicher, noch am Unfallort. Die Jugendgerichtsbarkeit hat eine Untersuchung eingeleitet.

Am Freitag, dem 3. Februar, gegen 18.15 Uhr, wurde die Waadtländer Polizeizentrale (CVP) darüber informiert, dass sich in der Ortschaft Savigny, auf der Höhe der Route du Château, ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug ereignet hatte.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer, ein 15-jähriger Minderjähriger, die Kontrolle über ein von seinen Eltern entwendetes Kraftfahrzeug verloren hatte, das nach mehreren Überschlägen auf einer Wiese unterhalb der Strasse landete. Einer der Insassen, ein ebenfalls 15-jähriger junger Mann, wurde aus Gründen, die die Ermittlungen noch zu klären versuchen werden, bewusstlos ausserhalb des Autos aufgefunden. Trotz des Einsatzes von Notärzten, die versuchten, ihn wiederzubeleben, starb er noch an der Unfallstelle. Der Fahrer und die drei anderen Insassen, die alle minderjährig waren, blieben unverletzt.

Das Jugendgericht wurde informiert und von der Bereitschaftsvorsitzenden wurde eine Untersuchung eingeleitet. Die Ermittlungen wurden den Gendarmen der Verkehrseinheit der Kantonspolizei Waadt anvertraut.

Bei diesem Einsatz waren Patrouillen der PEL, zwei Krankenwagen und die Feuerwehr der SPSL, ein Arzt des SMUR sowie Personal der Waadtländer Gendarmerie, darunter die Spezialisten der Verkehrseinheit, anwesend.

Quelle: Kapo VD