Bern

Schwadernau BE - Technische Havarie führte zu Brand

Lagerhalle und Silos auf Bauernhof in Schwadernau in Vollbrand.
Lagerhalle und Silos auf Bauernhof in Schwadernau in Vollbrand. (Bildquelle: Leserreporter)

Mitte Juni haben eine Lagerhalle und zwei Silos in Schwadernau gebrannt. Die Ermittlungen zur Brandursache sind mittlerweile abgeschlossen. Gemäss diesen dürfte der Brand auf eine technische Ursache zurückzuführen sein.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zum Brand in Schwadernau vom Sonntag, 12. Juni 2022, abgeschlossen.

Eine Lagerhalle sowie zwei Silos waren an der Hauptstrasse in Vollbrand geraten (wir berichteten). Den Erkenntnissen nach ist der Brand in der Lagerhalle ausgebrochen. Er dürfte durch eine Havarie an einem Akku während des Ladevorgangs entstanden sein.

Aktuellen Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mehrere hunderttausend Franken.

Quelle: Kantonspolizei Bern