Bern

Schwarzenburg BE: Mann nach Fluchtfahrt angehalten

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Am Montagabend hat sich ein Autolenker einer Polizeikontrolle entzogen. Bei der Nachfahrt wurden mehrere Verkehrsdelikte festgestellt Das flüchtende Fahrzeug kollidierte schliesslich mit einem Holzunterstand, der Lenker konnte angehalten werden. Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen.

Am Montagabend, 27. März 2023, gegen 22.30 Uhr, fiel einer Patrouille beim Kreisverkehr Bernstrasse/Bahnhofstrasse in Schwarzenburg ein Autolenker aufgrund seiner Fahrweise auf, weshalb die Polizisten beabsichtigten das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Aufforderung anzuhalten, kam der Lenker nicht nach. Er setzte seine Fahrt mit zum Teil massiv überhöhter Geschwindigkeit fort.

Die Patrouille nahm mit eingeschalteten Warnvorrichtungen umgehend die Nachfahrt auf. Das flüchtende Fahrzeug fuhr weiter via Bernstrasse und Albligenstrasse in Richtung Ruchmühlebrücke. Dabei konnte festgestellt werden, dass es mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet und so zwei entgegenkommende Fahrzeuge gefährdete. Kurz vor Albligen (Gemeinde Schwarzenburg) kam das Fahrzeug in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Holzunterstand. Der Lenker versuchte weiter zu Fuss zu fliehen, konnte jedoch unter Waffenandrohung angehalten werden. Verletzt wurde niemand. Dem Mann wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen. Er wird sich wegen diverser Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz verantworten müssen.

Quelle: Kapo BE