St.Gallen

Schweiz - Ab dem 1.2.2021 muss die Autobahnvignette 2021 am Fahrzeug angebracht sein

Ab Montag 1.2.2021 muss für Autobahnfahrten in der Schweiz die neue Vignette angeklebt sein.
Ab Montag 1.2.2021 muss für Autobahnfahrten in der Schweiz die neue Vignette angeklebt sein. (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Die Polizei erinnert daran, dass ab Montag (01.02.2021) alle Fahrzeuge, die eine Autobahn in der Schweiz befahren, mit einer Vignette 2021 versehen sein müssen.

Die Polizei wird in der Schweiz bei Routinekontrollen auf der Autobahn unter anderem auch die Gültigkeit der Vignette überprüfen. Fahrzeuglenker, die ohne gültige Autobahnvignette auf einer Autobahn angehalten werden, müssen mit einer Ordnungsbusse von 200 Franken rechnen.

Die Vignette ist am Fahrzeug wie folgt anzubringen:

  • Bei Motorwagen auf der Innenseite der Frontscheibe (am linken Rand oder hinter dem Innenrückspiegel).

  • Bei Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Ort.

Wo erhältlich?

Der Kauf der Autobahnvignette 2021 ist für die Benützung des Autobahnnetzes obligatorisch für Motorfahrzeuge und Anhänger bis 3.5 t. Diese kostet CHF 40.- und ist an der Grenze, in Tankstellen, in verschiedenen Postbüros und bei den Sektionen des TCS erhältlich.

Für Fahrzeuge über 3.5 t gibt es ein separates Gebührensystem.