Polizeiticker Zug

Schwerer Unfall in Cham ZG - Lieferwagenfahrer (18) erfasst zwei Velofahrerinnen

Eine Person wurde lebensbedrohlich verletzt
Eine Person wurde lebensbedrohlich verletzt (Bildquelle: Polizei Zug)

Bei einem Unfall mit einem Lieferwagen sind zwei Velofahrerinnen verletzt worden. Während der Sachverhaltsaufnahme war die Zugerstrasse beidseitig gesperrt.

Der Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen (18. Juli 2023), um 07:00 Uhr, im Dorfzentrum von Cham. Ein 18-jähriger Lieferwagenfahrer bog von der Zugerstrasse in die Seehofstrasse ein. Dabei erfasste er zwei Fahrradfahrerinnen, die in Richtung Zug unterwegs waren.

Eine 53-jährige Velofahrerin wurde bei dem Unfall unter dem Lieferwagen eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt. Sie wurde durch Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) geborgen. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst Zug wurde die Verunfallte mit der Alpine Air Ambulance AAA in ein ausserkantonales Spital geflogen. Die zweite Fahrradlenkerin, eine 46-jährige Frau, wurde mit erheblichen Verletzungen durch den Rettungsdienst Zug ebenfalls ins Spital überführt.

Die Unfallursache ist noch unklar und wird untersucht. Spezialisten des Kriminaltechnischen Dienstes der Zuger Polizei haben am Unfallort eine umfangreiche Spurensicherung vorgenommen. Zu diesem Zweck wurde die Unfallstelle auch mit einer Drohne überflogen.

Für die Patientenbergung und die Sachverhaltsaufnahme musste die Zugerstrasse in beide Richtungen gesperrt werden. Eine Umleitung wurde durch die Feuerwehr Cham eingerichtet.

Im Einsatz standen rund 35 Angehörige der Feuerwehr Cham und der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) sowie Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug, der Alpine Air Ambulance AAA und der Zuger Polizei.

Quelle der Polizeimeldung: Polizei Zug