Polizeiticker Bern

Sigriswil BE - Scheune nach Brand zerstört

Tiere und Menschen wurden nicht verletzt
Tiere und Menschen wurden nicht verletzt (Bildquelle: Kapo BE)

Am Samstagabend brannte in Sigriswil eine Scheune komplett nieder. Personen und Tiere wurden keine verletzt. Ermittlungen zur Brandursache sind im Gang.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Samstag, 16. September 2023, kurz nach 19.30 Uhr, ein Brand in einer Scheune am Schliereggweg in Sigriswil gemeldet.
Als die ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, standen die Scheune mit dem Stall und dem Heuboden sowie diverse Gerätschaften bereits in Vollbrand. Den rund 50 Angehörigen der Feuerwehren Sigriswil und Thun gelang es, unter erschwerten Bedingungen aufgrund der örtlichen Begebenheiten, den Brand zu löschen.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache erstellt. Ein Übergreifen des Brandes auf ein naheliegendes Wohngebäude konnte verhindert werden. Das Wohngebäude wurde vorsorglich evakuiert, für die Unterbringung der betroffenen Person konnte eine vorübergehende Lösung gefunden werden.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich ein Kalb und zwei Kühe im Stall. Diese konnten rechtzeitig evakuiert werden. Ebenfalls wurden keine Personen verletzt. Eine Ambulanz war jedoch vorsorglich vor Ort. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo BE