Wallis

Simplon Dorf - 40-jähriger Bergsteiger stürzt ab und stirbt

Bei Simplon-Dorf VS ist ein Bergsteiger tödlich abgestürzt. (Symbolbild)
Bei Simplon-Dorf VS ist ein Bergsteiger tödlich abgestürzt. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Am Samstag, 7. August 2021, verlor ein Bergsteiger bei einem Bergunfall unterhalb des Wasenhorns sein Leben.

Ein 40-jähriger deutscher Alpinist bestieg am Samstagmorgen alleine das Wasenhorn. Beim Abstieg, auf einer Höhe von 3100 m. ü M, rutschte der Mann beim Durchqueren eines Schneefeldes aus und stürzte 200 Meter in die Tiefe.

Als der Bergsteiger am Samstagabend nicht wie mit Kollegen vereinbart am Treffpunkt eintraf, wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis am Sonntagabend über die Vermisstmeldung informiert. Noch am selben Abend konnte der als vermisst gemeldete Bergsteiger bei einem Suchflug mit der AirZermatt durch die Rettungskräfte auf einem Schneefeld unterhalb des Wasenhorns entdeckt werden.

Am Montagmorgen wurde der tödlich verunglückte Bergsteiger mit einem Helikopter der Air-Zermatt in Zusammenarbeit mit dem Alpinen Rettungsdienst Brig-Simplon geborgen und ins Tal geflogen.

Beim Opfer handelt es sich um einen 40-jährigen Deutschen mit Wohnsitz in England.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.