Thurgau

Sirnach TG - Wohnmobil gerät auf der A1 in Brand - zwei Verletzte

Ein Wohnmobil ist gestern in Sirnach TG in Brand geraten.
Ein Wohnmobil ist gestern in Sirnach TG in Brand geraten.

Aus noch ungeklärten Gründen kam es am Donnerstag auf der Autobahn A1 bei Sirnach zum Brand eines Wohnmobiles. Zwei Personen wurden verletzt.

Ein 67-jähriger Lenker eines Wohnmobiles war gestern kurz vor 18.30 Uhr auf der Autobahn A1 in Richtung Zürich unterwegs. Nach Wil bemerkte er eine Rauchentwicklung im Innenraum des Fahrzeuges und hielt auf dem Pannenstreifen an. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wohnmobil bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr Wil SG war rasch vor Ort und konnte das Feuer löschen.

Der Lenker und seine 67-jährige Beifahrerin mussten wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Der Sachschaden am Fahrzeug und am Strassenbelag beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.

Die Autobahn wurde wegen Verdacht einer möglichen Explosion von Gasflaschen aus Sicherheitsgründen beidseitig für rund 20 Minuten gesperrt. Nach gebannter Gefahr wurde für die Lösch- und Bergungsarbeiten die Autobahn in Fahrtrichtung Zürich für etwa zwei Stunden einspurig geführt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Die genaue Brandursache wird durch den Brandermittlungsdienst und den Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Thurgau abgeklärt. Ein Funktionär des Amts für Umwelt begleitete die Löscharbeiten.