Am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, kurz nach 12 Uhr, ereignete sich im Bereich der Bushaltestelle Argseeli im Urnerboden ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen mit deutschen Kontrollschildern und einem Motorrad mit Luzerner Kontrollschild. Dabei übersah der 36-jährige Lenker des Personenwagens auf der Klausenstrasse beim Linksabbiegen das in Richtung Glarus entgegenkommende Motorrad, wodurch Letzteres seitlich mit dem Personenwagen kollidierte.
Der 29-jährige Motorradfahrer erlitt beim Sturz erhebliche Verletzungen und wurde mit der Rega in ein ausserkantonales Spital überführt. Der Lenker des Personenwagens sowie die Mitfahrenden blieben unverletzt. Am Motorrad entstand ein Totalschaden in der Höhe von rund 20’000 Franken. Der Sachschaden am Personenwagen beläuft sich auf ungefähr 10’000 Franken.
Für das Aufladen der Unfallfahrzeuge musste der betroffene Abschnitt der Klausenstrasse für den Durchgangsverkehr für kurze Zeit gesperrt werden.
Im Einsatz standen die Rega, der Strassenunterhaltsdienst, ein regionales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.
Quelle der Angaben: Kapo UR