St.Gallen

St. Gallen – Zwei Personen wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz angezeigt

Zwei Personen wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz angezeigt
Zwei Personen wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz angezeigt (Bildquelle: Stadtpolizei St. Gallen)

Am Mittwoch (19.01.2022) kurz vor 23:30 Uhr wurden vier Personen an der Teufener Strasse angehalten. Zwei der Beteiligten trugen sowohl eine Airsoft-Gun als auch ein Airsoft-Sturmgewehr bei sich. Es erfolgt eine Anzeige wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz.

Mittwochnacht kurz vor 23:30 Uhr wurde die Stadtpolizei St.Gallen an der Teufener Strasse auf mehrere Personen aufmerksam. Als sich die Patrouille den vier Personen näherte, warf einer der Beteiligten eine Gasdruckpistole auf den Boden. Im weiteren Verlauf der Kontrolle kam zudem ein Softair Sturmgewehr sowie Munition zum Vorschein. An der Seitenscheibe einer Bushaltestelle wurden mehrere Einschusslöcher sowie Risse festgestellt, die mutmasslich von den beiden Waffen stammen. Zwei Personen wurden für weitere Abklärungen auf den Polizeiposten gebracht. Darunter die Waffenbesitzerin sowie der Mann, welcher die Gasdruckpistole getragen hat.

Es handelt sich dabei um eine 18-jährige Schweizerin und einen 19-jährigen Deutschen. Beide werden durch die Stadtpolizei wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz angezeigt. Die Waffen wurden sichergestellt. Ebenfalls stand der Kriminaldienst der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz und wird weitere Abklärungen wegen der Sachbeschädigungen tätigen.

Quelle: Stapo St. Gallen