Alle News zum Coronavirus
Basel-Stadt

Stadt Basel – Fussgänger von Lastwagen überrollt und getötet

Kerze Symbolbild
Kerze Symbolbild (Bildquelle: Wikipedia)

Am Dienstag, 1. November 2022 kam es gegen 16.30 Uhr im Baustellenbereich des PEZA-Areals zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Fussgänger. Trotz zügigem Eintreffen der Rettungskräfte verstarb der Fussgänger noch an der Unfallstelle.

Nach ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei ereignete sich der Unfall auf der provisorischen erweiterten Zollanlage im Grenzraum zu Deutschland in einem Baustellenbereich. Ein in Deutschland wohnhafter, 64-jähriger Bauarbeiter mit kasachischer Nationalität, wurde von einem Lastwagen beim Rückwärtsfahren überrollt und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der genaue Hergang und die Unfallursache sind Gegenstand der Ermittlungen der Verkehrspolizei.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei auch die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt.

Quelle: Kapo BS