Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Stadt Schaffhausen – Elf Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Ein rotes Feuerwehrfahrzeug ist vor einem mehrstöckigen Wohnhaus geparkt. Feuerwehrleute sind im Einsatz, um einen nächtlichen Brand zu löschen.
Auch eine Polizistin der Schaffhauser Polizei wurde beim Einsatz verletzt. (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am Donnerstagabend, 20. August 2026, kam es in Schaffhausen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Eine Wohnung stand in Vollbrand. Elf Menschen wurden verletzt, darunter eine Polizistin. Neun Personen mussten ins Spital gebracht werden.

Kurz vor 22:30 Uhr am Donnerstagabend (20.8.2026) gingen bei der Schaffhauser Polizei mehrere Meldungen ein, wonach es in einer Wohnung im Riet in der Stadt Schaffhausen brennen würde. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der weiteren Einsatzkräfte stand die betroffene Wohnung bereits in Vollbrand.
Mehrere Personen mussten aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert werden. Insgesamt wurden elf Personen, darunter eine Polizistin der Schaffhauser Polizei, verletzt. Neun von ihnen mussten ins Spital gebracht werden. Die meisten der evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner konnten nach rund zwei Stunden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass das Feuer auf weitere Wohnungen übergriff.
Gemäss ersten Ermittlungen ist der Brand in der Küche der betroffenen Wohnung ausgebrochen. Die genaue Brandursache wird ermittelt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, SH Power, mehrere Rettungsdienste aus der Umgebung, das kantonale Feuerwehrinspektorat sowie Mitarbeitende der Schaffhauser Polizei.
Quelle der Polizeinachricht: SHPOL

Kategorien:

Schaffhausen
Feuerwehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
schaffhausen