Stadt Schaffhausen – Elf Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Am Donnerstagabend, 20. August 2026, kam es in Schaffhausen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Eine Wohnung stand in Vollbrand. Elf Menschen wurden verletzt, darunter eine Polizistin. Neun Personen mussten ins Spital gebracht werden.
Kurz vor 22:30 Uhr am Donnerstagabend (20.8.2026) gingen bei der Schaffhauser Polizei mehrere Meldungen ein, wonach es in einer Wohnung im Riet in der Stadt Schaffhausen brennen würde. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der weiteren Einsatzkräfte stand die betroffene Wohnung bereits in Vollbrand.
Mehrere Personen mussten aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert werden. Insgesamt wurden elf Personen, darunter eine Polizistin der Schaffhauser Polizei, verletzt. Neun von ihnen mussten ins Spital gebracht werden. Die meisten der evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner konnten nach rund zwei Stunden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass das Feuer auf weitere Wohnungen übergriff.
Gemäss ersten Ermittlungen ist der Brand in der Küche der betroffenen Wohnung ausgebrochen. Die genaue Brandursache wird ermittelt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, SH Power, mehrere Rettungsdienste aus der Umgebung, das kantonale Feuerwehrinspektorat sowie Mitarbeitende der Schaffhauser Polizei.
Quelle der Polizeinachricht: SHPOL

