St.Gallen

Stadt St.Gallen – Lieferwagen verliert 21 Farbkübel

Lieferwagen verliert 21 Farbkübel in St.Gallen
Lieferwagen verliert 21 Farbkübel in St.Gallen (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

Am Donnerstag (27.05.2021) verlor ein Lieferwagen am Oberen Graben 21 Farbkübel. Dadurch wurde die Fahrbahn stark verschmutzt. In einer aufwendigen Reinigungsaktion musste die Farbe aufgesaugt werden. Eine Gewässerverschmutzung konnte bislang verhindert werden.

Am Donnerstag fuhr kurz vor 11 Uhr ein Lieferwagenfahrer vom Oberen Graben in Richtung Schibenertor. Auf der Ladefläche hatte der 32-jährige Mann 21 Farbkübel geladen. Diese drückten in einer Kurve auf den Seitenladen, welcher aufgrund einer nicht ordnungsgemässen Sicherung dem Gewicht nicht standhielt. Daraufhin fielen die Farbkübel mit einem Gesamtgewicht von über 500 Kilogramm von der Ladefläche auf die Strasse und verschmutzten die Fahrbahn stark.

Lieferwagen verliert 21 Farbkübel in St.Gallen
Lieferwagen verliert 21 Farbkübel in St.Gallen (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

Durch die Berufsfeuerwehr St.Gallen wurden die Abwasserschächte schnellstmöglich abgedichtet, damit möglichst wenig Farbe in die Kanalisation gelangte. Anschliessend musste die Farbe in einer aufwändigen Reinigungsaktion aufgesaugt werden. Gemäss aktuellem Stand ist es zu keiner Gewässerverschmutzung gekommen.

Aufgrund des Vorfalls kam es während über zwei Stunden zu Verkehrsbehinderungen. Weitere Abklärungen zum Vorfall werden durch die Stadtpolizei St.Gallen getätigt. Nebst der Berufsfeuerwehr St.Gallen und der Stadtpolizei St.Gallen standen das Amt für Umwelt, die Entsorgung St.Gallen sowie eine Kanalreinigungsfirma im Einsatz.