Polizeiticker Zug

Steinhausen ZG - Ohne Ruhetag während 27 Tagen gearbeitet - Chauffeur nach Verkehrskontrolle verzeigt

Chauffeur in Steinhausen im Kanton Zug verzeigt. (Symbolbild)
Chauffeur in Steinhausen im Kanton Zug verzeigt. (Symbolbild) (Bildquelle: Zuger Polizei)

Ein Carchauffeur hat die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit massiv missachtet. Er musste ein Bussendepositum hinterlegen und wurde verzeigt. Für die Weiterfahrt musste er einen Ersatzchauffeur organisieren.

Am Samstagmittag (7. Oktober 2023) haben Spezialisten der Verkehrspolizei in Steinhausen einen ausländischen Carchauffeur kontrolliert. Bei der Überprüfung konnten sie feststellen, dass der 46-jährige Slowene bereits seit 27 Tagen durchgehend gearbeitet hat. Um diese Widerhandlung zu vertuschen, fuhr er an einem Tag ohne eingelegte Fahrerkarte im digitalen Fahrtschreiber.

Der fehlbare Fahrzeuglenker musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen. Zudem wird er zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verzeigt. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, worauf er für den Transport seiner Reisegesellschaft einen Ersatzchauffeur organisieren musste.

Quelle der Polizeinachricht: Zuger Polizei